HDD Led deaktivieren be quiet! DARK BASE PRO 900 rev. 2 / ASUS ROG-STRIX

In BIOS by eggertLeave a Comment

Ich habe das Gehäuse DARK BASE PRO 900 rev. 2 von be quiet! jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und finde es nach wie vor klasse. Das einzige was mich nervt ist die extrem helle HDD Led. Grundsätzlich finde ich eine HDD Led sehr angenehm, weil man auf Anhieb sehen kann, ob auf dem System etwas passiert (Festplattenaktivität).

Aber bei der doch extremen Helligkeit der LED im obigen Gehäuse, schalte ich die lieber aus bzw. deaktiviere sie.

Dazu muss man nicht das Kabel vom Motherboard trennen, sondern kann dies auch über das BIOS deaktiveren. Bei den gängigen ASUS ROG-STRIX Boards sollte das ähnlich aussehen.

Und zwar im BIOS unter Erweitert (Advanced) > Onboard Gerätekonfiguration (Devices) > LED Beleuchtung

  • When system is in working state     =    Aura Only
  • When system is in sleep, hibernate oder soft off state     =    Stealth Mode

Hier kommt es auf den Modus „Working state“ an. Wenn dieser Punkt auf „Aura Only“ eingestellt wird, leuchtet nur die normale RGB Beleuchtung. Die Power-Tase und die HDD Beleuchung wird dann beim Dark Base Pro 900 Rev. 2 deaktiviert. Für mich ein viel angenehmerer Modus.

Wenn Du die LED Beleuchtung ebenfalls deaktivieren möchtest, wird dir diese Anleitung vielleicht helfen. Eventuell ist es bei anderen ASUS Boards im BIOS an änlicher Stelle einzustellen.

Grundsätzliche nimmst Du Einstellungen an Deinem Board auf eigene Gefahr vor!

Leave a Comment